2023

zur Hauptseite

Naja, allgemein bekannt sind die Umstände mit denen wir und alle anderen in 2023 zu kämpfen haben. Besser wird nichts! Trotzdem ging es weiter.

Baust 10
Baust 11
Baust 12

Die seit Oktober 2021 laufende Baustelle wurde nochmal mit viel Elan angegangen! Kalt, nass, schmierig, elendig schwere Masse und zu guter letzt ein immer schmaler werdender Gang. Keinesfalls einfach - und trotzdem ging es weiter einzig mit dem Willen dieses Ding (also die Baustelle) zum Abschluß zu bringen.

Aber mit jedem Einsatz ging es weiter, Hoffnung keimte auf, irgendwann mussten wir ja mal durch sein. Bild links: Mit dem vierten Türstock hatten wir den “ständig grollenden Berg” halbwegs im Griff, er konnte dem Ausbau nichts großartiges mehr anhaben! Obwohl der Bruch von oben her alles versuchte um uns zu behindern war dann doch irgendwann Stabilität hergestellt und die Bruchmassen landeten auf dem Ausbau - wo sie noch heute liegen.

Neu Bau 1
Neu Bau 2

Im Februar wurde dann auf dem Tauber-Niveau eine neue Baustelle eröffnet, ein weitere Bruch wurde aufgewältigt. Das rechte Bild zeigt die Platzverhältnisse und damit ist klar, dass es sich um sehr alte Auffahrungen handelt.  Mehr dazu später.

Baust 15

Da ist dann - im März - schon mal das Ziel der alten Baustelle zu sehen! Darum ging es, den dort noch im Wasser stehenden Stolln zu erreichen. Natürlich gab dieser Anblick nochmal Antrieb, was letztlich auch zum Erfolg führte.

 

Also werfen wir mal einen Blick in den Stolln dahinter - der da vermutlich gut 100 Jahre verschüttet war:

LieberB 1
Wasser

Ja klar, viele, viele Jahre setzte sich Sinter an den Wänden ab, das ehems da abfließende Wasser stand und konnte nicht weg. Also - Bild rechts - sorgten wir für mit einem kleinen Damm für die Umleitung des Wassers in die vor 230 Jahren genutzte Bahn und damit wird der Weg zunehmend besser gespült und frei gemacht. Insgesamt ist zum heutigen Zeitpunkt vieles sauberer und Schlammfreier. Und nun noch das:

LieberB 2

Einfach nur mal ein schönes Bild zum betrachten. Jeder wird sich was anderes dabei denken, deshalb gibt es von mir keine Wertung dazu. Natürlich hat die neu zugängliche Strecke noch mehr zu bieten, aber das muss man sich selbst ansehen.

NeuBau4
Handlauf

Die neue Baustelle (inks) wurde mit einem Gleisbett asgestattet, genau so wie die vorherige Baustelle. Gerade in diesem schmalen und niedrigem Teil wäre der Transport sonst quälend und nicht gut für die eigene Gesundheit. Bild rechts: Ein seit 3 oder gar schon 4 Jahren anstehendes Projekt wurde endlich erledigt, ein Halteseil an einem recht steilen Anstieg! Das war längst überfällig, wurde aber erst jetzt realisiert. Danke an die Helfer!!!

Baust Ende
Mohrle3

Bild links: Das offizielle Ende der alten Baustelle! 1,5 Jahre Bauzeit mit keinesfalls leichten Bedingungen und doch sehr vielen Helfernkann man schon mal für alle anderen Betrachter erkennbar machen. Doch ja, das haben alle Helfer absolut verdient die da mit Hand angelegt haben!

Bild rechts: Was die “Betriebsleitung” da testet sind  vorgefertigte Türstöcke für die neue - ganz neue - Baustelle. Es geht weiter mit Aufwältigung, diesmal noch eine Nummer größer, länger und höher. Aber es gibt Leute die sich da einbringen werden. 

Stand 31.05. 2023

Kopf Oben
Fledi